top of page
AutorenbildAlkimia

Gesund und entspannt durch Aroma- und Räuchertherapie

Aktualisiert: 25. Jan. 2021


In der Heilkunde gibt es viele verschiedene Möglichkeiten auf die Kräfte der Natur zurück zu greifen. Ein wichtiger Pfeiler, sowohl in der Gesunderhaltung als auch in der Gesundwerdung ist die Aroma- und Räuchertherapie. Das wusste auch Paracelsus und nutzte schon damals, vor über 500 Jahren, Kräuter und Pflanzen zur Unterstützung der Gesundheit und zu therapeutischen Zwecken.


Aroma- und Räuchertherapie wirkt auf das Hormon- und Nervensystem, die Epiphyse, alte Gehirnteile und die Psyche. Dabei sollten wir immer ganz natürliche Aromen und echte Pflanzen anwenden. Künstliche Aromen sind gesundheitsschädlich und greifen die Riechzellen an. Leider werden wir heute sehr häufig mit falschen Düften getäuscht, sodass so mancher gar nicht mehr zwischen echten und künstlichen Aromen unterscheiden kann. Kinder wie Erwachsene halten sich heute fast nur noch in geschlossenen Räumen auf und kommen so kaum mehr in den Genuss der wahren Gerüche der Natur. Eine traurige Entwicklung, die leider auch der Gesundheit nicht zuträglich ist. Mit der Aromatherapie kann man sich nicht nur der Natur wieder etwas annähern, sie hilft uns auch im Falle von körperlichen und seelischen Beschwerden.


Aromatherapie mit ätherischen Ölen

Bei der Aromatherapie wird hauptsächlich mit den flüchtigen, fettlöslichen ätherischen

Ölen einer Pflanze gearbeitet. In Bädern und als Massageöl dringen sie über die Haut

ins Fettgewebe ein und wirken von dort aus auf den ganzen Organismus.

Über die Riechsensoren in der Nase wirken die Öle hauptsächlich auf die Psyche und

über das Unterbewusstsein. Gleichzeitig regen sie bestimmte Stoffwechselprozesse im

Körper an und liefern somit Hilfe zur Selbsthilfe.


Wer beispielsweise zu Atemwegsproblemen, Angst und Blockaden neigt, tut sich Gutes indem er auf das ätherisches Öl der Zirbelkiefer zurückgreift.

Auf diese Weise wirkt Aromatherapie auf Sulphur (Stoffwechsel) und Merkurebene (Geist).


Doch Achtung: Da Aromatherapie sehr stark mit dem individuellen Gedächtnis und der persönlichen Erfahrung des Patienten verbunden ist, muss sehr präzise gewählt werden. Auch unangenehme Erfahrungen können mittels eines Duftes wieder lebendig gemacht werden und haben dann einen negativen bzw. krank machenden Effekt.

 

Aroma- und Räuchertherapie mit den Produkten von Alkimia


  • 100 % naturreine ätherische Öle

  • Räuchermischungen

  • Duft-/Räucherlampen, -steine

  • Kräuter- und Zirbenkissen uvm.


große Auswahl in unserem Shop sortiert nach Signaturen


 

Räuchertherapie mit getrockneten Pflanzenteilen

Eine sehr lange Tradition hat das Räuchern von Pflanzen und Harzen. Hier wird mit den trockenen Blättern und Blüten gearbeitet, manchmal auch mit starken Holzanteilen der Stengel, Früchten oder Wurzeln. Dadurch werden mehr Sal-Anteile der Pflanze verwendet und so das Element Feuer stärker betont als das Element Luft.


Viele kennen das Räuchern von Weihrauchdüften als religiöses Ritual aus der Kirche.

Doch Menschen räuchern aus vielerlei Gründen. Man sagt dem Räuchern die Unterstützung von Heilungsprozessen, Reinigung der Atmosphäre, Stressbefreiung oder Förderung von Konzentration und Kreativität nach.


Ein einfaches Beispiel für diejenigen, die die Dunkelheit des Winters satt haben, zur Depression neigen und sich wieder mehr Licht herbei wünschen:

Räuchert die getrocknete Schalte einer Zitrusfrucht (Sonnensignatur). Das spritzige Aroma wird Eurer Seele gut tun.



Für jede Signatur die passende Anwendung

Wenn Aromatherapie in ihrer Verwendung als Duftlampe etwas Merkuriales an sich hat

und als Massagetherapie Venuscharakter trägt, so gehört die Räuchertherapie

hauptsächlich zu Mars und Jupiter. Für Saturn eignen sich alle Aromtherapiearten.

Doch letzten Endes entscheidet jeder für sich selbst, ob er Aroma- oder Räuchertherapie anwenden möchte. Denn richtig angewandt - sind beide sehr einfache, wirkungsvolle Wege sich die Natur ins Haus und die Seele zu holen.



Aroma- und Räucherworkshop in Peißenberg - Interesse?

Nach der erfolgreichen Premiere im Februar 2020 im Naturheilreich /"Kleinen Alkimia Naturladen" in Peißenberg planen wir eine Wiederholung des Kurses. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Wer Interesse hat, kann sich jedoch schon heute unverbindlich einen Platz reservieren. Bitte schreibt uns dazu ein eMail an post@naturheilreich.de



Viele herzliche Grüße

Euer Team von Alkimia


 

Mehr zu diesen Themen

in weiteren Blogbeiträgen aus der Kategorie "Aroma- und Räuchertherapie"

 

164 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page