Unsere Naturkräuterseifen nach Signaturen sind bei Euch sehr beliebt. In Zusammenhang mit diesen haben uns in letzter Zeit auch immer öfter Anfragen zu Haarseifen erreicht. Gerne sind wir Eurem Wunsch nachgegangen und haben sie in unser Sortiment aufgenommen.
Naturkräuterseifen & Haarseifen
Bio-Kokosöl, Avocadoöl und Sheabutter pflegen und reinigen das Haar und verleihen ihm Glanz. Ätherische Öle und Rizinusöl pflegen die Kopfhaut.
100 % natürlich
Die Haarseife erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sie ist ein aus Lauge und Fetten verseiftes Produkt mit rückfettender Wirkung, die dem Haar Feuchtigkeit und eine extra Portion Pflege verleiht.
Haarseifen haben viele Vorteile
auf Dauer gesünder für Haut und Haar
besonders bei Hautproblemen und sensibler Haut geeignet
kein Plastikmüll aus Flaschen, kein Mikroplastik im Shampoo
Naturseifen sind 100 % abbaubar und daher nicht umweltbelastend
meist seltener Haare waschen nötig (größere Abstände) und trotzdem schöne Haare
keine Silikone, die die Aufnahme von Pflegestoffen verhindern
keine aggressiven Tenside (wie Sodium Laureth Sulfate), die Haut und Haar angreifen
keine Konservierungsstoffe (Parabene), die möglicherweise in den Hormonhaushalt eingreifen
günstig in der Anschaffung, da Haarseifen sehr ergiebig sind
ideal zum Verreisen geeignet
Das Haar muss sich umgewöhnen
Ihr seht, vieles spricht für die Verwendung von Haarseifen. Doch das Haar braucht meist etwas Zeit für die Umstellung von einem festen zu einem flüssigen Shampoo. Sie können zu Beginn etwas fettig wirken, weil die Haare nicht mehr so stark entfettet werden. Deine Kopfhaut ist es aber noch gewohnt, wieder schnell nachfetten zu müssen.
Je nach Zusammensetzung kann es auch sein, dass ihr nicht gleich das optimale Produkt für Euch findet. Haut und Haare haben unterschiedliche Bedürfnisse. Bei unseren Haarseifen haben wir darauf geachtet, dass die enthaltenen Öle eine möglichst große Bandbreite abdecken.
Effektive Waschkraft Dank Tenside
Auch in Haarseifen stecken Tenside. Dabei handelt es sich um waschaktive Substanzen, die die Oberflächenspannung herabsetzen. Somit werden Schmutzpartikel gebunden und herausgelöst.
Während in Shampoos synthetische Tenside aus Erdöl enthalten sind, nutzt Haarseife natürliche Tenside in Form von pflanzlichen Ölen wie z. B. Olivenöl, Kokosnussöl, Jojobaöl, Rizinusöl, Avocadoöl und weiteren. Sie spenden Feuchtigkeit und pflegen das Haar. Generell ist der Anteil von Glycerin oder anderer starken Fette mit weniger als 5 Prozent deutlich geringer als beispielsweise in Handwaschseifen. Die Haare sollen nach dem Waschen schließlich frisch und leicht, und nicht fettig sein.
Einfache Anwendung
Zunächst müssen Haare und Haarseife gut mit warmen Wasser genässt werden. Seife direkt auf den Kopf reiben. Mindestens 30 Sekunden lang die Kopfhaut sanft massieren bis Schaum entstanden ist, dann in die Haare einarbeiten. Schaum und Seifenreste mit sehr warmen Wasser gründlich ausspülen.
Wenn ihr sehr hartes Wasser in Euren Leitungen habt, könnt Ihr im Anschluss eine sog. "Saure Rinse" anwenden. So glättet sich der Haarschaft schneller und ihr könnt sprödem, stumpfem und schlecht kämmbarem Haar entgegen wirken. Dazu einen Esslöffel Apfelessig (am besten Bio und naturtrüb) mit einem halben Liter Wasser vermischen, das Haar damit nässen, einmassieren und wieder ausspülen.
Haarseifen - NEU bei Alkimia
Seit Kurzem führen wir sowohl in unserem Onlineshop, als auch im "Kleinen Alkimia Naturladen" in Peißenberg Haarseifen in zwei verschiedenen Ausführungen. Es handelt sich hier um 100 % natürliche Fair Trade Produkte aus der Körperpflegeserie von Maroma. Hier geht´s zur Ansicht https://www.alkimia.de/naturseifen
Wir sind gespannt auf Euer Feedback!
Wenn Ihr auch noch weitere Wünsche oder Fragen bezüglich unseres Sortiments habt, schreibt uns gerne an. Wir freuen uns immer über einen Austausch mit Euch!
Herzliche Grüße
Euer Team von Alkimia
Comments