top of page
  • AutorenbildAlkimia

Rezept für Anti-Mücken-Lotion

Mücken sind Mondtiere und mögen daher keine Sonnen- oder Saturnpflanzen. Wir haben hier ein Rezept mit ätherischen Ölen aus Pflanzen entsprechender Signaturen zusammengestellt. Wir empfehlen die 100 % naturreinen ätherischen Öle von Neumond. Sie sind in unserem Shop - einzeln oder als Kombiprodukt - erhältlich. Die Zubereitung ist einfach.

Wir benötigen:

15 g Bienenwachs

25 g Sheabutter (alternativ Kakaobutter)

20 g Kokosöl

20 – 30 Tropfen ätherisches Citronellaöl

5 Tropfen ätherisches Bergamotteöl, idealerweise furocumarinarm

5 – 10 Tropfen ätherisches Zedernholzöl

Gießformen, z. B. für Pralinen oder Eiswürfel

So geht’s:

Bienenwachs und Sheabutter (Kakaobutter) in einem Gefäß  im Wasserbad langsam bei geringer Hitze schmelzen.

Kokosöl dazu geben und umrühren

Konsistenz testen: Ein paar Tropfen herausholen und kurz abkühlen lassen. Sollte es zu flüssig sein, noch etwas Bienenwachs unterrühren. Wenn die Lotion zu fest ist, braucht es noch etwas Kokosöl.

Das Gefäß aus dem Wasserbad nehmen und die ätherischen Öle unterrühren.

Im Anschluss in die Gießformen abfüllen und abkühlen lassen. Wenn es schnell gehen soll, können die Formen auch in den Kühlschrank gestellt werden.

Die Lotion wird beim Auftragen schön weich und lässt sich gut verreiben. Und das Beste: sie wirkt sehe gut! Nicht in der direkten Sonne verwenden.


Wir wünschen angenehme Sommernächte!

242 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page