top of page

(D)ein Lichtritual für die Wintersonnenwende


mystische Frau begeht Lichtritual mit einer Kerze zur Wintersonnenwende

Hol die Natur in deine Wohnung. Schmücke deine Wohnung mit Immergrün wie Misteln, Ilex und Fichtenzweigen. Viele heidnische Traditionen haben das Immergrün geschmückt – so wie wir es heute vom Weihnachtsbaum kennen. Die traditionellen Farben waren auch damals – Silber, Gold und Rot.

Lösche am Abend der Wintersonnwende alle Lichter und entzünde dann das Feuer einer Ritualkerze. Wenn du magst, verbinde dich mit Odin, dem Gott des Krieges und der Weisheit, dem Anführer der "Wilden Jagd". Odin unterstützt uns dabei, Vertrauen in die eigene Kraft zu bekommen, er bringt Weisheit und stärkt das Selbstvertrauen. Lass nun bewusst alles Vergangene los und verabschiede das alte Jahr.

Schreibe dafür alles Alte, von dem du dich verabschieden möchtest, auf kleine Papierstücke. Das können offene Fragen sein, Sorgen, Ängste, alte Muster, Konflikte mit Mitmenschen oder unerledigte Geschichten. Geh aktiv an, was du klären und auflösen kannst. Triff bewusst die Entscheidung des Loslassens, während du jedes Papierstück an deiner Kerze entzündest und in einer feuerfesten Schale verbrennst. Wenn du magst, kannst du jedes Papier noch einmal laut vorlesen, bevor du es verbrennst. Spüre, wie alles alte gehen darf. Lösche dann die Flamme der Kerze und knipse auch alle Lichter aus. Räuchere nun in der Dunkelheit deine Wohnung mit einer speziellen Räuchermischung aus damit alles gehen darf was uns energetisch nicht (mehr) dienlich ist.


Nun entzünde mit dem Streichholz ein neues Feuer an deiner Kerze und lade damit bewusst das Licht und die neue Energie in dein Leben ein. Am besten machst du das in deiner Küche, als Symbol für das Herdfeuer. Spüre Dankbar wie sich das Licht breit macht und die Helligkeit einlädt. Für dich, deine Wohnung und die Welt.



Selbstverständlich kannst du dieses Ritual auch ganz nach deinen Vorlieben anpassen. Es ist DEIN ganz persönlicher Brauch, den du dir erschaffst und der dich in deinem Inneren wachsen lässt, womöglich sogar für den Rest deines Lebens wird er dich durch die Wintersonnwenden und/oder anderen Phasen des Jahreskreises begleiten.


Wir wünschen dir viele magische, kraftvolle Momente. Nutzen wir gemeinsam bewusst diese kräftige Zeitqualität um für uns Menschen und die Erde das Licht einzuladen und zu feiern. Herzliche Grüße, dein Team von alkimia.de

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page