top of page

Über die Heptopathie®

In der Alchemie geht es darum Ideen zu materialisieren und Materie mit Geist und Sinn zu versehen, so dass sie ins Ideenfeld Einzug halten kann. Hierbei gilt: „Das Grosse prägt das Kleine“  und  „wie oben so unten“ Das Grosse sind die Himmelskörper unseres Sonnensystems, das Kleine die Materie auf unserer Erde, einschließlich uns selbst.
 

Paracelsus war Alchemist und praktizierte alchemistische Medizin. 

Alchemie war und ist die Mutter aller Naturwissenschaften, also der Wisssenschaften, die sich mit der Natur beschäftigen. Zusätzlich zu den bekannten Disziplinen wie Biologie, Pharmazie, Chemie und Physik gehören auch Spagyrik, Phytotherapie, Homöopathie, Schüsslersalze, Bachblüten aber auch energetische Medizin in diesen Bereich. 

Heute, mehr als 500 Jahre nach Paracelsus Tod, haben wir seine Medizin mit modernen wissenschaftlichen Kriterien in Theorie und Praxis überprüft und um moderne Techniken erweitert. Das Ergebnis unserer 15 jährigen Forschungsarbeit nennen wir „Heptopathie“, die Lehre der Sieben.

 

Es sind sieben Himmelskörper, die uns und die Materie durch Licht und Klang prägen. Es sind sieben Kategorien von Mineralien, Pflanzen und Tieren, mit denen wir arbeiten können.

 

Wer sich zum Thema weiter informieren möchte, dem sei unser Büchershop empfohlen. Oder Sie besuchen die Seite zum Thema: Heptopathie.de

 

Zur Behandlung und Harmonisierung benötigt man entsprechend seiner Signatur bestimmte Mittel, die man hinter den Signaturtüren finden kann. ->  Signaturen

Solange es Alchemisten gab, wurde für die Alchemie das Symbol der beiden Drachen verwendet. Der geflügelte Drache symbolisiert die Ideen. Der flügellose Drache die Materie. Auf diese Weise entstehen auch die spagyrischen Produkte.

 

Durch die Prägungen der großen Himmelskörper entstehen 7 Signaturen und sieben menschliche Archaetypen. Jeder Mensch fühlt sich mit den Produkten seiner eigenen Signatur am wohlsten. Sie bewirken inneres Gleichgewicht, Harmonie und Zufriedenheitsgefühl.

Passend zu den sieben Archaetypen und Signaturen haben wir alle unsere Produkte geordnet und zusammengestellt.

 „Das Große prägt das Kleine“ 

 

„Wie oben so unten“

 

Philippus Theophrastus Paracelsus 

(1493 - 1541)

bottom of page